Die Gymnastikabteilung des SC Hassel 1919 wurde im Dezember 1975 gegründet.
Roswitha Dudek wurde erste Abteilungsleiterin. Eine Damengymnastikgruppe und eine Kindergruppe wurde ins Leben gerufen.

Die erste Seniorengruppe kam 1980 dazu. Im Januar 1981 wurde Lotte Kaiser und im Januar 1983 Elke Knaup zur Abteilungsleiterin gewählt. Ein gut eingespieltes Team leistet seitdem hervorragende Vereinsarbeit und ließ die Abteilung rasant wachsen.

Heute im Januar 2012 haben wir 24 Gruppen, die gezielte und spezielle Gymnastik für jedes Alter ab 2 Jahren anbieten.

Von den insgesamt 540 Mitgliedern haben auch 66 männliche Teilnehmer die Gymnastik für sich entdeckt. Im Seniorenbereich, Gymnastik für „ Sie und Ihn “, Sport für Männer und im Gesundheitssport wie Wirbelsäulengymnastik und Herz-Kreislauftraining sind die Männer im Aufwind. Spezielle Übungen von Kopf bis Fuß sind für jeden, ob Frau oder Mann, in allen Altersklassen ansprechend.

Unsere gut ausgebildeten Übungsleiter runden unser abwechslungsreiches Programm ab. Sonderkurse, wie Beckenbodengymnastik und Herz-Kreislauftraining, die Abnahme des Sportabzeichens und ein Wellnesstag sind nur ein Teil unseres wechselnden Angebots.

Mit Wirbelsäulengymnastik, Aerobic und Wassergymnastik haben wir unser Angebot attraktiver gemacht.

Doch wir reiten immer auf der Welle der neusten Entwicklung mit und erweiterten mit Konditionsgymnastik, B O P und Bodyforming unser Programm.

Die demoskopische Entwicklung zeigt, dass die Menschen immer älter werden und sich auch fit halten wollen. Deshalb bieten wir für die Altersgruppe ab 55 ein sehr gutes und abwechslungsreiches Training an. Doch nicht nur der Sport hält uns jung und fit, sondern auch zahlreiche Aktivitäten, Ausflüge und Feste.

Das zusammen sorgt für ein harmonisches Vereinsleben nach dem Motto:
„ Im Verein ist Sport am Schönsten“.

Wir hoffen, dass unsere Mitglieder uns noch lange die Treue halten, und dass sich noch viele neue Mitglieder in unsere Gruppen und in das Vereinsleben einbinden.

Mit sportlichen Grüssen

Elke Knaup